· 

HeimatKräuter

Ich heiße Reinhard Dietl und wohne im Gemeindegebiet Parsberg in der Oberpfalz. Beruflich bin ich als Heilerziehungspfleger tätig. Seit meiner Kindheit empfinde ich eine tiefe Verbindung zur Natur und eine Faszination zur Heilkraft der heimischen Kräuter und Bäume. Insbesondere die Herstellung und Verwendung von Tinkturen, Blütenessenzen, Tees und Räucherwerk stehen bei mir im Vordergrund.

 

Seit ca. 25 Jahren gebe ich mein Wissen an Menschen weiter über Vorträge, Kurse sowie Führungen für Vereine, Privatgruppen, Einzelpersonen usw.

 

Bei der Vermittlung meines Wissens geht es mir in erster Linie darum, die Pflanzen in einem ganzheitlichen Aspekt darzustellen. Neben der sinnlichen Erfahrung (Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten) stehen aber auch die Botanik, Heilkunde, Kulturgeschichte, Mythologie / Märchen im Mittelpunkt.

 

Gemeinsam mit Christian Segerer werde ich versuchen, euch einige der vielen Schönheiten und Kostbarkeiten unserer heimischen Natur und insbesondere der Pflanzenwelt näherzubringen.

 

Ihr

Reinhard Dietl

Zum Zeitungsartikel 2013